Walter Nessler-Stiftung
Selbstportait

konstruktives Selbstbildniss, 1987
Kohlezeichnung 42,0 x 59,3 cm

Das Walter Nessler-Archiv ist der Sitz der Walter Nessler-Stiftung.
Die Walter Nessler-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts.
Sitz der Stiftung ist in Pulsnitz, im Geburtshaus Ernst Rietschels.

Zweck der Stiftung ist es, den künstlerischen Nachlass von Walter Nessler zu bewahren, zu erschließen und in einer veränderbaren Auswahl zu präsentieren, dass er der Öffentlichkeit und ihrem Kunstverständnis dient und die Erforschung einer besonderen Epoche der deutschen und internationalen Kunstgeschichte fördert, in deren Zentrum die Emigration deutscher Künstler in der Zeit des Nationalsozialismus steht.

Zum Stiftungsbestand gehören 700 Arbeiten Walter Nesslers aus allen Schaffensperioden. Angestrebt ist die Organisation von Ausstellungen der Werke
Walter Nesslers aller zwei Jahre in Pulsnitz oder in anderen Orten und die Herausgabe von Katalogen und Schriften zum Gesamtwerk des Künstlers.

Die Walter Nessler-Stiftung verwahrt zudem die nichtrechtsfähige Herbert Vogt-Stiftung mit 100 Kunstwerken. Herbert Vogt wurde 1918 in Seifhennersdorf geboren, studierte an der Kunstakademie in Dresden Malerei und lebt in Meersburg am Bodensee

.